Die große Frage nach dem WARUM?

In der vergangenen Woche war ich auf so vielen Telefonkonferenzen, Webinare, Calls – dass ich sie gar nicht mehr zählen mag. Eine Sache poppte bei vielen dieser Gespräche auf:

Die Frage nach dem Warum

 

Meiner Meinung nach ist das Wissen nach dem Warum ein urmenschliches Grundbedürfnis. Warum hat er/sie mich verlassen? Warum tappe ich immer wieder in das Schlamassel? Warum habe nur ich immer so viel Pech? Warum ist Nachbars Garten grüner? Warum haben wir die COVID-19 Pandemie?

Gleichzeitig glaube ich, gehen wir das Problem mit der Warum-Frage komplett falsch an. Wir sind so darauf fokussiert, eine Antwort zu finden, dass wir auf die abstrusesten Antwort-Ansätze anspringen. Derzeit gehen zahlreiche Spekulationen viral – und jetzt? Was bringt es dir persönlich, wenn du diesen Spekulationen Glauben schenkst? Okay, du hast einen Schuldigen, der nicht du selbst bist. Aber bringt dich das Wissen um einen eventuell Schuldigen weiter? Ist damit das Problem gelöst? Geht es dir besser?

Ich schreibe bewusst provokant, da ich glaube, dass die Warum-Frage komplett kontraproduktiv ist. Meistens werden wir keine befriedigende Antwort erhalten. Da wir uns jedoch so sehr nach einer Antwort sehnen, wird uns diese Warum-Frage regelrecht auffressen. Unser ganzes Denken dreht sich nur noch um die Beantwortung dieser Frage.

Merkst du was? In dem Moment, wo du dich nur noch um das Warum kümmerst, hast du weder Zeit noch Kraft, dich um die eigentlichen Lösungen zu kümmern.

Es gibt natürlich auch Warum-Fragen, die berechtigt sind. Das möchte ich hier ausdrücklich betonen. Warum bin ich zu dick? (Eine Frage, die sich vor allem Frauen gern stellen) Hier ist man aber meistens selbst der Schuldige, denn die Antwort lautet schlicht: Weil ich mich falsch ernähre. Viele Frauen sind an dieser Stelle geknickt, beschimpfen sich selbst. Eigentlich müsste jetzt aber die Frage kommen: Was kann ich tun, damit ich mich nicht mehr falsch ernähre? – Noch einmal, das ist nur ein Beispiel.

Im Falle von COVID-19 werden du und ich heute keine befriedigende Antwort finden. Ja, wir können uns Verschwörungstheorien ansehen/anhören und können ihnen Glauben schenken. Jeder kann glauben, was er möchte. Nach wie vor bleibt aber die Frage: Was bringt dir die Antwort? Kannst du die Situation ändern? Ändert sich die Situation für dich automatisch, wenn du einen Schuldigen benennen kannst?

Vielleicht aber gibt es gar keine tieferen Hintergründe und die Pandemie ist einfach nur das, was sie ist – eine Pandemie.

Die viel wichtigere Frage ist doch die: Wie geht es jetzt für dich/für mich weiter? Was kann ich persönlich tun, damit ich bestmöglich aus der Situation herauskomme?

Wie bereits im letzten Beitrag geschrieben: Verschaffe dir einen Überblick über deinen aktuellen StatusQuo. Mache dir eine Übersicht über das BestCase-Szenario und über das WorstCase-Szenario. Niemand will das, aber wenn du vorbereitest bist, trifft es dich nicht überraschend. Gleichzeitig kannst du dir aber jetzt schon überlegen: was kann/muss ich tun, damit das WorstCase-Szenario erst gar nicht eintrifft.

Falscher Stolz und falsche Scham sind absolut fehl am Platz.

Ab heute hat die IBB ihren Zugang für die Beantragung des Hilfsprogramms für Kleinunternehmen geöffnet. Der Server ist bereits seit Stunden down und es gibt Wartenummern.

Du kannst Kurzarbeitergeld für deine Angestellten beantragen, ALG II für dich selbst – also Grundsicherung. Diese wird aktuell ohne Bedürftigkeitsprüfung gezahlt. Mit Sicherheit ist ALG II nicht toll, aber besser als nichts. Und wenn du das nicht kannst, weil dein Unternehmen mehr als 10 MA hat, dann gibt es die Liquiditätshilfe der KfW. Falls du in einem der genannten Punkte Rat oder Unterstützung benötigst, bin ich gern kostenfrei für dich da. Warum? (da ist sie wieder – diese Warum-Frage) Weil wir alle im selben Boot sitzen.

Bleib Gesund! Dein Team von Fördermittel-Wegbereiter

Kontakt
zu uns:

Melde Dich noch heute bei uns!

*) Datenschutzbedingungen:
Fördermittel Wegbereiter benötigt die Kontaktinformationen, die du uns zur Verfügung stellst, um dich bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Du kannst dich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Garantie! Wir geben deine Daten an Niemanden weiter!