Wie bereits gestern angekündigt, wird die Bundesregierung unbegrenzte Mittel zur Verfügung stellen, um Insolvenzen infolge Corona zu verhindern.
Heute möchte ich die aktuellen Updates durchgeben, damit jeder betroffene Unternehmer & Selbstständige sich gut auf die Antragstellung vorbereiten kann.
Ich habe auch zwei wichtige Ankündigungen.
Was ist bereits bekannt:
– 20 Mrd. Euro wurden bereits freigeschaltet, der klassische KfW-KMU Sofortkredit umfasst ein Darlehen bis max. 750 000 Euro, 60 Monate Laufeit und 1,9 % Zinsen p.a
– am Freitag, 20. März, werden die ersten verbindlichen Detailinformationen freigeschaltet werden – dazu gehören auch die Konditionen für die zur Verfügung gestellten Sondermittel
– ab Montag, 23. März 2020, nimmt die KfW Anträge an.
Nach derzeitigem Wissensstand übernimmt die KfW 80% der Haftungsfreistellung, sprich die Hausbank trägt 20% des Kreditausfallrisikos. Und hier beginnt das zentrale Dilemma. Wenn deine Hausbank der Meinung ist, das Ausfallrisiko sei bei dir zu hoch und die Bank damit fundamental geschädigt werden, wird sie deinen Antrag nicht an die KfW weiterreichen. Vermutlich kennt der eine oder andere dieses Vorgehen bereits. Natürlich besteht die Möglichkeit die fehlenden 20% über eine Bürgschaftsbank abzusichern, das kostet jedoch Zeit und Geld. Beides haben viele Unternehmen aktuell jedoch nicht.
Daher ist meine Ankündigung Nummer 1 – gleichzeitig eine Bitte. Wenn du dir an deiner Hausbank die Zähne ausbeißt oder einen Unternehmer kennst, dem das so geht; wenn sich deine Hausbank weigert, den Kreditantrag an die KfW weiterzureichen, dann schreibe mir bitte eine Mail.
Die Politiker sind daran interessiert zu erfahren, ob das ausgereichte Hilfsprogramm tatsächlich bei den Betroffenen ankommt oder ob es Nachbesserungen bedarf.
Gleichzeitig schließen immer mehr Banken für den Publikumsverkehr – was sicherlich verständlich, jedoch für Unternehmer, die einen Kreditantrag stellen wollen, absolut kontraproduktiv ist.
Wir leben in digitalen Zeiten und daher kann ich euch über mein Partner-Netzwerk Alchimedus anbieten, Kredit-Anträge digital einzureichen. Über das verbundene Bankennetzwerk – bestehend aus 300 Banken und Finanzpartnern – wird dein Antrag geprüft und an die KfW weitergeleitet.
Für den einen oder anderen mag mein Angebot befremdlich klingen.
Wir kennen uns nicht persönlich, bei Geld hört die Freundschaft auf. Ja, diese Sprüche kenne ich natürlich. Aber ganz ehrlich? Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, das Überleben deines mit viel Herzblut aufgebauten Unternehmens am Herzen liegt, musst du jetzt auch bereit sein, unkonventionelle Wege zu beschreiten. Wir bieten an dieser Stelle diese unkonventionellen digitalen Wege. Das Bankennetzwerk umfasst Banken wie: Commerzbank, Deutsche Bank, Sparkassen, VR-Banken ua.
Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Weder bin ich eine Bank, noch ein Kreditvermittler. Ich lade deine Daten ausschließlich in das Bankenportal hoch, die weitere Abwicklung erfolgt allein mit dir.
Folgende Unterlagen kannst du bis Montag bereits zusammenstellen: Jahresabschlüsse der letzten beiden Jahre, Aktuelle BWA ink. SuSa, Bankenspiegel, Selbstauskunft, Kontoauszüge der letzten 6 Monate, Personalausweiskopie des Geschäftsführer, HR-Auszug.
Bitte schicke mir deine Unterlagen nicht unaufgefordert zu, da wir vorab eine Geheimhaltungsvereinbarung und Auftragsdatenverarbeitungsformular austauschen müssen!
Das nächste Update werde ich euch Freitag zur Verfügung stellen.
Bleibt gesund! Euer Team von Fördermittel Wegbereiter