Heute gibt es nicht so viele News rund um staatliche Hilfsangebote
Die von staatlicher Seite angekündigten Hilfsangebote sind noch nicht beschlossen, sondern noch in der Entwurfsphase. Da aber vor allem die Kreditangebote für Kleinstunternehmen keine wirkliche Hilfe darstellen, werden aktuell vonseiten der Verbände andere Varianten, wie z.b ein 6-monatiges begingungsloses Grundeinkommen favorisiert. Dazu gibt es bereits eine Online-Petition, die du gern mit deiner Stimme unterstützen kannst.
Daher möchte ich mich den Hilfsangeboten widmen, die du derzeit im Netz findest und die von ganz vielen fleißigen Helferleins bereitgestellt wurden.
Dabei möchte ich erneut betonen, dass ein digitales Leben Vor- und Nachteile enthält. Absolut. In der jetztigen Situationen sind jedoch die Unternehmen/Freiberufler klar im Vorteil, die ihr Business digital aufgestellt haben.
Es reicht einfach nicht zu sagen: “Ich habe doch einen PC/ein Smartphone/Tablet – also bin ich digital aufgestellt.”
Falls du nicht weißt, wie du dich und dein Business digital aufstellen kannst, was du dafür benötigst oder einfach eine hilfreiche Hand benötigst, kannst du dich gern hilfesuchend an mich wenden.
Viele Menschen fallen gerade in zahlreiche Ängste und damit verbunden in Depressionen. Die Deutsche Depressionshilfe
hat ein Online-Programm mit Namen iFightDepression bereitgestellt, das den Alltag strukturiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch für Nicht-Depressive gut geeignet ist, die ihren Alltag von eben auf gleich komplett neu strukturieren müssen.
Eine weitere Hilfsmöglichkeit habe ich in den Sozialen Medien entdeckt. Da wird mal nicht nur gejammert und geschimpft, sondern auch unter dem Hashtag #GutscheinstattKlopapier aktive Unterstützung für den regionalen Handel aktiviert. Kaufe Gutscheine, die du nach der Krise beim Händler um die Ecke einlösen kannst. Damit hilfst du dem Händler heute zu Überleben.
Die Schulen haben zu, müssen aber gleichzeitig ihrem Bildungsauftrag nachkommen. Nur wie? Mittlerweile haben digitale Unterrichtstools riesigen Zulauf. Allein das StartUp Simpleclub hat in den letzten Wochen über 1.Mill Neuanmeldungen verzeichnet. Ihr Benefit für alle geschlossenen Schulen: – ein Monat kostenloser Premium-Zugang.
Nebenan.de ist ein Nachbarschaftstool, das laut eigenen Aussagen wie ein schwarzes Brett funktioniert. Gerade jetzt jedoch könnte es vor allem älteren Menschen in verschiedenen Lebenslagen gute Hilfe leisten.
Habt ihr schon vom abendlichen Klatschen von Balkonen und Fenstern gehört? Seit einigen Tagen veranstalten in Köln, Hamburg und Berlin zahlreiche Menschen punkt 21 Uhr ein Klatsch-/Pfeifkonzert, um ihre Solidarität mit all den vielen Helfern in der Krise zu demonstrieren. Eine wunderbare Geste, die uns einander näher bringt.
Falls du noch mehr Hilfsangebote kennst, die du gern mit anderen Menschen teilen möchtest, freue ich mich auf deine Kommentare. Denn:
Gemeinsam sind wir stark!
Bleib gesund! – Dein Team von Fördermittel-Wegbereiter